07 mit Christine von Blanckenburg: Bürgerrat Demokratie stellt Ergebnisse vor

Aleatorische Demokratie hat in diesem Jahr in Deutschland ein ganz besonderes Experiment erlebt: den „Bürgerrat Demokratie“, eine per Los aus der ganzen Republik zusammengestellte Versammlung, die über Reformen unseres politischen Systems nachgedacht und Empfehlungen für die Politik formuliert haben. Um diesen „Bürgerrat Demokratie“ ging es bei „?Macht:Los!“ schon häufiger, nun war ich bei den abschließenden Beratungen in Leipzig dabei und stelle die Arbeit und die Ergebnisse vor.

Infos zum „Bürgerrat Demokratie“ und weiterführende Links:

Bürgerrat Demokratie (Bundesweites Bürgergutachten)

Prof. David Farrell zum irischen Bürgerrat (Citizens‘ Assembly):
https://machtlos.podigee.io/2-citizens-assembly

Dr. Christine von Blanckenburg von nexus, Moderatorin / Facilitator

Dr. Christine von Blanckenburg

Jacob Birkenhäger von IFOK, Moderator / Facilitator
https://twitter.com/jbirkenhaeger?lang=de

Dr. Rachael Walsh
https://www.tcd.ie/research/profiles/?profile=walshr1

Susanne Saalfeld, Übersetzerin
https://www.saalfeld-sprachen-de.de/

Dr. Günther Beckstein, Vorsitzender des Bürgerrats
https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Beckstein

Timo Rieg (Moderator ?Macht:Los!):
http://www.timo-rieg.de

Kurzbericht vom Bürgerrat Demokratie:
https://www.heise.de/tp/features/Buergerrat-Demokratie-Informieren-diskutieren-abstimmen-4545026.html

Längst nicht alle Kommunen haben die angefragten Adressen zur Verfügung gestellt:
https://www.buergerrat.de/aktuelles/frankfurter-bei-demokratie-ratlos/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.